«Ich treffe beim EMC Menschen, die vor gleichen Herausforderungen stehen wie ich.»


Im Mai diesen Jahres war der Event Management Circle (EMC) zu Gast im Kulturzentrum Braui in Hochdorf. Dessen Leiter Hans-Peter Racheter ist seit 15 Jahren Mitglied des EMC und führt seit 1997 zusammen mit einem kleinen Team die Eventlocation im Kanton Luzern. Insbesondere im Team mit vier Personen kann er die Vorteile der Digitalisierung nutzen und so effizienter zusammen arbeiten. Er bezeichnet sich als gradlinig, offen und ehrlich und mag bodenständige Persönlichkeiten.


EMC: Was sind die Stärken deiner Firma?

Im Kulturzentrum Braui sind wir flexibel, vielfältig und gehen keine Verpflichtungen mit Partnerorganisationen wie Catering, Technik etc. ein. Dadurch sind wir unabhängig und können unseren Kunden die besten Angebote offerieren.


Wie macht sich die Digitalisierung in deinem Unternehmen bemerkbar?

Wir arbeiten in unserem Team ausschliesslich digital. Das heisst, dass wir die Arbeitsabläufe digital planen und wir die Reservationen grösstenteils online entgegen nehmen. Durch die digitale Arbeitsweise sind alle involvierten Parteien bei einem Event immer auf dem neuesten Stand und wir können auf Papier weitgehend verzichten. Auch können so die Arbeiten einfacher auf alle verteilt werden.


Was würdest Du an den EMC Circles anders machen?

Ich finde die Veranstaltungen immer sehr gut und informativ. Eventuell gibt es die Möglichkeit, dass wir uns mehr untereinander austauschen können und uns so untereinander besser kennen lernen.


Was macht für dich der EMC aus?

Ich treffe Menschen, die vor ähnlichen Herausforderungen wie ich stehen. Dadurch kann ich mich mit den Mitgliedern austauschen und bekomme neue Ansichten auf meine tägliche Arbeit.


Welchen Event würdest Du gerne mal organisieren?

Die FIFA-Gala zum Weltfussballer des Jahres, weil ich gerne Fussball mag.


Welche Elemente sind dir an einem Corporate Event am wichtigsten?

Der Event muss einen roten Faden haben und eine passende Geschichte erzählen. Dann sollte natürlich auch das Catering dazu stimmen und den roten Faden weiter spinnen. Und als Event Manager sollte man dabei immer die nötige Flexibilität an den Tag legen.


Welche prominente Persönlichkeit hättest Du gerne mal an einem deiner Events?

Ich mag bodenständige Menschen und hätte deshalb gerne Persönlichkeiten wie Sandra Studer, Peter Räber oder die EMC-Moderatorin Judith Werndli an einem meiner Events.


Hat einmal etwas an einem deiner Events nicht geklappt? Was war deine Lösung?

Allgemein gesprochen bin Ich der Meinung, dass man den Fehler zugeben und dann gleich eine Lösung präsentieren sollte. Das heisst auch, dass man bereits bei der Planung einen Plan B ausarbeiten sollte.


Vervollständige folgenden Satz: Ich wünsche mir von der Schweizer Eventbranche in Zukunft...

... mehr Selbstbewusstsein.


Welches ist deine Lieblingsapp?

Da ich gerne bike, ist meine Lieblingsapp die „Schweiz Mobil Bike Touren“-App.

Event Management Circle
Postfach 239
6331 Hünenberg
Tel +41 79 667 88 15
info@eventcircle.ch

Vielen Dank unseren Verbandspartnern
SGBTLogo DE cmyk pos 300dpi.jpg
Locationpartner
Logo_KKL
  • Facebook Social Icon

Copyright by emc 2020