«Ich wünsche mir mehr Solidarität in der Schweizer Eventbranche»

Michel Dubler ist seit letztem Jahr Verkaufsleiter bei Winkler Livecom in Wohlen. Winkler Livecom, der Spezialist für Veranstaltungstechnik ist seit 2017 als Partner beim EMC mit dabei und bringt Marken gross auf die Eventbühne. Michel hat bei Winkler ein Team um sich, auf das er sich verlassen kann und ist der Meinung, dass Probleme pragmatisch gelöst werden sollten. Er schätzt am EMC die Offenheit der Mitglieder und den Austausch.

EMC: Was sind die Stärken der Firma Winkler Livecom?

Winkler sind ein Full-Service-Provider im Bereich Veranstaltungstechnik im In- und Ausland. Wir verfügen über ein internationales Netzwerk und haben ein grosses Know-how dank unseren erfahrenen und loyalen Mitarbeitenden.


Michel Dubler: Wie macht sich die Digitalisierung in deinem Berufsfeld bemerkbar?

Einerseits sind die Produkte in der Veranstaltungstechnik vermehrt digitalisiert (z.B.: Mischpulte mit digitalen Funktionen), andererseits werden aber auch von Kunden vermehrt digitale Lösungen wie Apps oder im Bereich Virtual Reality angefragt.


Welche Vorteile bringt die Digitalisierung deinem Unternehmen?

Arbeitsabläufe werden durch die erleichterte Bedienung der einzelnen Komponenten effizienter und effektiver. Schwere analoge Kabel werden vermehrt durch leichte und platzsparende Netzwerk- oder Glasfaserkabel ersetzt. Natürlich spüren wir die Digitalisierung auch bei der Nachfrage nach unseren Produkten (VR/AR/WLAN). Dadurch eröffnen sich immer wieder neue Geschäftsfelder.


Was ist deine Motivation beim EMC als Partner dabei zu sein?

Beim EMC lernen ich und meine Kollegen von Winkler Livecom tolle Personen kennen und können so unser Netzwerk weiter vergrössern. Ausserdem bietet uns der EMC eine gute Plattform, um mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und über die Trends der Branche zu diskutieren. Zudem können wir unsererseits immer wieder Trends aus technischer Sicht präsentieren.


Was hat dir bei den bisherigen EMC-Besuchen am besten gefallen?

Der Mix macht es aus: Die Qualität der Veranstaltungen sowie die Offenheit der Gäste. Ah und natürlich Veronica Fusaros Auftritt (2018).


Was macht für dich der EMC aus?

Der EMC und die Menschen drum herum sind sympathisch und es ist lern- und hilfreich. Oder anders gesagt: Ich gehe hin und komme mit einem Gefühl nach Hause, einen interessanten, und eventuell sogar wertvollen Tag am EMC verbracht zu haben.


Welchen Event würdest Du gerne mal organisieren?

Aus Sicht eines Veranstaltungstechnikers wäre für mich ein Videomapping am Matterhorn das grösste der Dinge.


Welche prominente Persönlichkeit hättest Du gerne mal an deinem Event?

Auch eine unbekannte Persönlichkeit kann spannend sein. Somit kann ich keine bestimmte Personen nennen, da mir die meisten Promis unbekannt sind.


Hat mal etwas an einem Event nicht geklappt? Was war deine Lösung? Nun ja, da gab es natürlich einiges......Wenn aber trotz detaillierter Planung mal doch etwas nicht funktioniert und das Problem komplex ist, muss es einfach pragmatisch gelöst werden. In diesem Fall sollte man kreativ sein und auf ein super Team um sich zählen können.


Was war dein grösster Erfolg an oder mit einem Event?

Der gewonnene Xaver Award gemeinsam mit Expomobilia für die HALLE622, da ich an diesem Projekt mitgearbeitet hatte.


Wie stellst Du sicher, dass die Nachhaltigkeit deiner Events gewährleistet ist?

Nebst allgemeinen Feedbacks helfen insbesondere bei grösseren Anlässen die Debriefings zusammen mit dem Kunden.


Wer ist deine Lieblingscomic-Figur?

Obelix – noch Fragen?;-)


Wenn Du dich als Drink beschreiben müsstest, wie wäre er?

Whisky-Sour: Er ist bekanntlich mehr süss als sauer, aber eben doch nicht zu süss. Genau richtig.


Wie viele Stunden am Tag bist Du am Handy?

Ich telefoniere durchschnittlich vier Stunden und bearbeite eine Stunde E-Mails. Sonst verbringe ich wenig Zeit am Handy.


Welches ist deine Lieblingsapp?

Der Wecker. Ich habe 10 (?!) auf meinem Handy.

Event Management Circle
6331 Hünenberg
Tel +41 79 667 88 15
info@eventcircle.ch

Vielen Dank unseren Verbandspartnern
SGBTLogo DE cmyk pos 300dpi.jpg
Locationpartner
Logo_KKL
  • Facebook Social Icon

Copyright by emc 2020