«Ich würde gerne mal eine grosse Fotomesse organisieren»


Seit mehr als acht Jahren arbeitet Stephan Birrer im Event Management bei der Rückversicherung Swiss Re in Zürich. Der perfekte Firmenauftritt und ein überzeugendes Eventerlebnis, das zur Erreichung der Marketingziele beiträgt, stehen für ihn nebst der Zufriedenheit der Gäste im Fokus. In einem internationalen Konzern wie der Swiss Re, deren mehr als 10'000 Mitarbeiter auf allen Kontinenten vernetzt sind, spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle.





EMC: Wie macht sich die Digitalisierung in deinem Berufsumfeld/deinem Unternehmen bemerkbar?

Stephan Birrer: Die meisten Mitarbeitenden bei Swiss Re haben keinen eigenen Arbeitsplatz mehr. Das bringt den Vorteil, dass wir von überall mit dem Notebook arbeiten können und alle Daten jederzeit digital abrufbar sind. Das bringt dem Unternehmen und uns die totale Vernetzung und optimierte Prozesse.


Was macht für Dich der EMC aus?

Der EMC bedeutet für mich regelmässige Treffen mit Branchenkollegen gepaart mit spannenden Referaten in tollen Lokationen.


Welche Location in der Schweiz möchtest Du gerne mal mit dem EMC besichtigen?

Ich würde gerne noch mehr Trend-Lokale und vergessene Plätze/Locations wie alte Schlösser besuchen.


Welchen Event würdest Du gerne mal organisieren?

Ich würde sehr gerne einmal eine grosse Fotomesse organisieren.


Welche prominente Persönlichkeit hättest Du gerne mal an deinem Event?

Ein Traum von mir ist es, Anni-Frid Lyngstad von ABBA als Stargast an einem Event zu haben.


Hat mal etwas nicht geklappt an einem Event? Was war Deine Lösung?

Jedes Jahr bin ich für die Führung und Bereitstellung der gesamten Infrastruktur und der Event Services für die Generalversammlung der Swiss Re verantwortlich. Meistens klappt alles nach Wunsch. Wichtig ist meines Erachtens, dass man einen Plan B oder sogar C hat, auf den im Notfall zugegriffen werden kann.


Über folgende Eigenschaft muss ein erfolgreicher Event Manager meines Erachtens unbedingt verfügen:

Ich denke, dass er/sie strukturiert und zuverlässig sein muss und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen darf. Des Weiteren sollte er/sie über eine grosse Portion Organisationstalent, Flexibilität sowie Kreativität verfügen und ein guter Kommunikator sein.


Vervollständige den folgenden Satz: Ich wünsche mir von der Schweizer Eventbranche in Zukunft, ...

… dass man auch mit kleinen Budgets tolle Events durchführen kann.


Was ist Deine Lieblingscomic-Figur und welche Superkräfte hättest Du gerne?

Ich wäre sehr gerne Micky Maus mit einer sehr hohen Lebenserwartung, damit ich noch viele Leute zum Lachen bringen könnte.


Wenn Du Deine Person als Drink beschreiben müsstest, welcher wäre das?

Definitiv Rum! Gut gelagert, begeisterungsfähig und braun (wie mein Lieblingsfarbe).

Event Management Circle
6331 Hünenberg
Tel +41 79 667 88 15
info@eventcircle.ch

Vielen Dank unseren Verbandspartnern
SGBTLogo DE cmyk pos 300dpi.jpg
Locationpartner
Logo_KKL
  • Facebook Social Icon

Copyright by emc 2020