The Green Circle of Events

Aktualisiert: 22. Feb.

Am 1. Februar fand der erste Circle des Jahres 2022 im KKL in Luzern statt. Er stand ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit. Verschiedene Vertreter von nachhaltigen Unternehmen präsentierten Produkte und Lösungen, wie auch euer Event oder euer Unternehmen nachhaltiger wird.

Wie wird mein Event nachhaltig? Was muss ich dafür tun, dass möglichst alle benötigten Produkte, Materialien und Lieferanten «grün» sind? Unter dem Motto «The Green Circle of Events» gingen die Referenten und Teilnehmenden dem nachhaltigen Event 2022 auf die Spur.


So wird dein Event nachhaltig

Referent:innen der Unternehmen Pandinavia (Werbematerial und -geschenke), ReWorks (Hersteller von nachhaltigen Produkten), ProPrint/Schellenberger Gruppe (nachhaltige Drucklösungen), Essento (Lebensmittel aus Insekten), Kompotoi (nachhaltige Toiletten), Gaia Hotel Basel (nachhaltiges Hotel) sowie Switzerland Tourism zeigten auf, wie sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen sicherstellen, dass Events aber auch Reisen nachhaltig sind.


Drei Referenten komplettierten das abwechslungsreiche Programm des Tages:

Prof. Dr. Katrin Muff zeigte den Teilnehmenden das «Big Picture» bezüglich Nachhaltigkeit in der Schweiz auf und ging darauf ein, mit welchen Mitteln sich unsere CO2-Bilanz in der Schweiz wirklich auf null senken lässt.


Bernhard Guhl von Siemens Schweiz präsentierte, wie sich die Elektromobiltät in der Schweiz entwickelt und vor allem weiter entwickeln wird, und wo die Herausforderungen bei den dezentralen Energiespeicherungen liegen.


Nadia Holzer von TooGoodtoGo erklärte, wie Eventveranstalter:innen es vermeiden, überschüssige Lebensmittel nach ihren Events wegzuwerfen.


Komplettiert wurde der erste Circle 2022 mit einer Führung durchs KKL sowie einem Networking-Apéro, an dem sich alle freuten wieder einmal live miteinander anzustossen.


Der nächste Circle findet am 17. Mai in Fisibach AG unter dem Motto «Content is great again!» statt. Meldet euch bereits hier jetzt an.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen