Hybride Events werden auch nach Corona gefragt sein

Als Anbieter von interaktiven Eventlösungen bietet der EMC-Partner GroupConsulter verschiedene Lösungen von Meinungsumfragen bis hin zum Gesamtevent. Michael Dürst, CEO von GroupConsulter, verrät uns im Interview, welche Lösungen während der Corona-Krise besonders gefragt sind.

Interview: Marc Maurer, Vorstandsmitglied EMC

EMC: Wie sind Du und dein Unternehmen bisher durch die Corona-Pandemie gekommen?

Michael Dürst: Erstaunlich gut. Nach anfänglichem Schockzustand hat das Geschäft im Mai wieder angezogen. Wir haben dank Corona die Zeit gefunden, um neue spannende Lösungen zu entwickeln. Insgesamt war die Zeit positiv - trotz allen Verlusten und Einschränkungen.

Welche neuen Lösungen habt ihr denn entwickelt und bietet ihr nun an?

Aufgrund der Anfragen sind es vor allem Gesamtlösungen und Konzepte für virtuelle Kongresse, Generalversammlungen und Workshops.

Viele Events von Unternehmen wurden in der letzten Zeit abgesagt oder verschoben. Wie hat das dein Unternehmen beeinflusst, welches ja digitale Eventlösungen anbietet? 

Dank den digitalen Lösungen, Innovationen und den bewährten Abstimmungssystemen konnten wir im Mai wieder einige Geschäfte gewinnen. Dass wir sehr digital unterwegs ist uns bisher zu Gute gekommen.

Viele Unternehmen entscheiden sich zurzeit für digitale Events. Welche Lösungen von GroupConsulter sind zurzeit besonders gefragt?

Bei unseren Kunden stehen die folgenden Angebote hoch im Kurs:

  • EventManager-Plattform für interaktive und virtuelle Events

  • Live-Streaming mit Server-Hosting in der Schweiz

  • VirtualRooms Konferenzlösung mit Hosting in der Schweiz

  • Gesamtlösung für virtuelle Events von der Beratung bis zur Produktion am Event

Was ist deiner Meinung bei virtuellen Events besonders zu beachten, damit sie gelingen?

Eine seriöse Vorbereitung. Sie müssen einen Nutzen und Mehrwert bringen. Der Teilnehmer ist schnell wieder weg.

Wohin geht deiner Meinung nach der Trend bei den digitalen Lösungen an Events? 

Nach den Erfahrungen mit virtuellen Events werden später sicher grössere Veranstaltungen vermehrt als hybride Events durchgeführt. Mit wenig Aufwand kann so ein grösseres Publikum erreicht werden. Digitale Workshops ermöglichen die Teilnahme einer erweiterten Zielgruppe und ein effizienteres Arbeiten.

Zum Abschluss noch die folgende Frage: Wieso sollten Unternehmen unbedingt mit GroupConsulter zusammenarbeiten?

Dank unserer langjährigen Erfahrung und weil wir die Lösungen selbst in der Schweiz entwickeln und hosten.

Event Management Circle
6331 Hünenberg
Tel +41 79 667 88 15
info@eventcircle.ch

Vielen Dank unseren Verbandspartnern
SGBTLogo DE cmyk pos 300dpi.jpg

Copyright by emc 2020

Locationpartner
  • Facebook Social Icon