Vielfach stellen sich Event Manager heute die Frage: Soll ich einen Event analog oder digital durchführen? Ein zentrales Element, das in beiden Formaten wichtig ist, geht dabei oft vergessen: Die Interaktion.
Heute erwarten Gäste interaktive Elemente an einem Event. Denn Interaktion zwischen Publikum und Redner oder auch zwischen den Teilnehmern hat folgende Vorteile:
Interaktion ist dafür geeignet Informationen zu vermitteln
Mit Interaktion wird das Wissen der Teilnehmer genutzt
Durch Interaktion wird ein Erlebnis stärker vermittelt
Dank Interaktion werden neue Ideen/Innovationen entwickelt
Interaktion aktiviert und involviert das Publikum
Durch Interaktion kommt keine Langeweile auf
Interaktion fördert Kommunikation unter einander
Interaktion zeigt Wertschätzung
So ist Interaktion bei fast allen Eventformen wichtig. So haben doch viele gemeinsam, dass es um Weiterentwicklung und Weiterbildung geht – unabhängig ob digital oder analog.
Ein wichtiger Punkt, der ebenfalls zu Interaktion gehört, ist das Networking, das selbstverständlich im realen Leben einfacher ist als an einem virtuellen Event. Dennoch sollte es auch bei einem virtuellen Event Teil davon sein.
Konzeption interaktiver Elemente
Bevor ein Event geplant wird, sollten zuerst Ziele definiert und folgende Fragen beantwortet werden:
Weshalb veranstalte ich diesen Event? Bei einer Weihnachtsfeier geht es zum Beispiel um Wertschätzung der Mitarbeitenden.
Was ist die Botschaft? Was sollen die Teilnehmer vom Event mitnehmen und in ihren Köpfen behalten?
Was wollen Sie verändern? Ihr Event muss etwas verändern wollen, sonst ist er Zeit- und Geldverschwendung.
Wie kann Interaktion dazu beitragen, die Ziele zu erreichen?
Und nicht zu vergessen: Interaktion braucht Zeit und Raum und sollte einen angemessenen Teil des Events beanspruchen! Das bedeutet, dass interaktive Elemente nicht nur kurz eingeschoben werden sollten.
Zusammengefasst: Sechs interaktive Regeln
Definieren Sie «smarte» Ziele (spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminiert)
Die Bedürfnisse der Zielgruppe sind entscheidend
Teilnehmer müssen Sinnhaftigkeit erkennen
Ablauf muss klar sein
Interaktion braucht Zeit und Raum
Hemmnisse der Gäste identifizieren und aus dem Weg räumen
Comments