top of page

Trends and more

Ob Hacker-Angriffe, Frauenförderung, Veranstaltungstechnik, Augmented- und Virtual-Reality, KI oder die Vision des Unablenkbarseins. Der vierte Event Circle des laufenden Jahres widmete sich dem Thema «Trends». Trends und Zukunftsperspektiven, die nicht nur die Event-Branche, sondern die ganze Gesellschaft fordern.



Bei den Ausführungen von Ernesto Hartmann waren die Teilnehmenden gleich zu Beginn des vierten Event Circle 2023 im Six Convention Point in Zürich hellwach. In seiner Präsentation unter dem Titel «Cyber Crime – gehackt wie weiter?» sprach der Chief Cyber Defence Officer bei der InfoGuard AG über Cyber Kriminalität von einem lukrativen Geschäftsmodell. Die Fallzahlen seien sehr hoch und es würden auch immer neue Akteure auf den Markt kommen. In der einschlägigen Branche registriert man Lösegeldzahlungen in der Höhe von drei bis fünf Prozent der entsprechenden Schadenssumme. Angegriffen werde in der ganzen Breite und so könne jeder Klick einen Hack auslösen. Allein bei der InfoGuard werden aktuell wöchentlich etwa 30 Alarme bearbeitet. Wichtig zu wissen:

  • Die Cyber-Kriminalität nimmt zu. Angreifer nutzen jede Gelegenheit.

  • Besonders schützenswerte Daten sind gut zu sichern.

  • Ich kann nur schützen was ich kenne – Visibilität ist der Schlüssel.

  • Weniger ist mehr! Muss alles von überall erreichbar sein?

  • Misstrauen – immer und überall!

  • Wir brauchen eine first safety-Mentalität!


«WOMpowerment» nützt allen

Bei der gesamten Belegschaft von Siemens Schweiz liegt der Anteil der Frauen aktuell bei nur zehn Prozent. Für Eva Barnstorf gibt es also noch viel zu tun. Leidenschaftlich und mit Überzeugung spornt die Head of Production & Media for Training & Customer Support @ Smart Infrastructure beim Technologie-Unternehmen zum vor 12 Jahren gegründeten «WOMpowerment» an. «Wenn wir uns unterstützt fühlen, leisten wir grossartige Arbeit», so die Referentin. Mit verschiedenen Programmen sollen die Bemühungen unterstützt werden und dazu beitragen, eine starke und selbstbewusste Gemeinschaft aufzubauen. Denn die DEI-Community (Diversity, Equity & Inclusion) komme mit der angestrebten kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt schliesslich allen zugute. Zu den Massnahmen zählen u.a.:

  • Ausbau Netzwerke: Women’s Network/Gründung LGBTQIA+ inkl. Events

  • Push Parental Programm

  • Durchführung DEI-Schulungen für Führungskräfte und Recruiter

  • Schaffung einer internen DEI-Plattform auf Sharepoint

  • Transparenz für Menschen mit eingeschränkten Möglichkeiten schaffen

Event-Technik im Wandel

Wenn einer weiss, wie in der Veranstaltungstechnik die Trends der Zukunft lauten, dann sicher Roni Huber. Seit 20 Jahren bei der Winkler Livecom engagiert und in der Branche als Technikikone der Schweiz bekannt, rät er grundsätzlich, die Organisatoren möglichst früh ins Boot zu holen. Das helfe, unliebsame Überraschungen, auch was das Budget betrifft, zu vermeiden. Auch im Audio-Bereich macht sich die KI vermehrt breit und Huber spricht von einem der bedeutendsten Trends. So etwa die haptische Technologie, mit welcher der Schall nicht nur zu hören ist, sondern auch über den Körper wahrgenommen werden kann. Für die Event-Veranstalter attraktive Entwicklungen betreffen auch die Lichttechnik und hier, nicht nur, aber vor allem im Bereich LED. Wobei aber auch LED an seine Grenzen stosse und man bei Bedarf gezwungen sei, auf neue Technologien zu setzen. Um mit einem wichtigen Grundsatz abzuschliessen: «Die Veranstaltung ist das Bild und wir sind mit der Technik der Rahmen dazu. Die Technik darf nie im Mittelpunkt stehen!»


Augmented und Virtual

Und was die Technik betrifft, prägt auch die Welt der Augmented und Virtual Reality (AR + VR) zunehmend den Alltag. Dabei betont Kevin Gabathuler, dass heute die Frage nicht WOW sondern WHY heisse. Mit einigen Beispielen und Videos zeigte der Mitbegründer der Futurise GmbH die Unterschiede der beiden Technologien auf und welche Möglichkeiten sich für Unternehmen bieten. Ob in der Realität mit AR – ein Eintauchen ist auch ohne AR-Headset möglich – oder dem Wegtauchen aus der Realität mit VR. Schon heute nutzen weltweit rund 1,5 Milliarden Menschen AR oder/und VR und Insider erwarten in naher Zukunft ein Wachstum von gegen 300 Prozent. Nicht zuletzt deshalb, weil sich die Erinnerung an Inhalte und Botschaften um 70 Prozent erhöht und sich die Aufmerksamkeit gegenüber den konventionellen Techniken verdoppelt.


Offtime ist der neue Luxus

«Du musst einfach unablenkbarsein, das ist die wahre Superpower des 21. Jahrhunderts!» Wenn es doch nur so einfach wäre. E-Mails, Push-Meldungen, Chats, News und und und... Wir alle sind andauernd abgelenkt, und das nicht zu knapp. Für Anitra Eggler bestehen keine Zweifel: «Die digitale Revolution ist vorbei!» Die digitaltherapierte Digital-Detox-Pionierin, Keynote-Speakerin, Buchautorin, Journalistin und Web-Veteranin hat festgestellt, dass wir mit der digitalen Transformation herumeiern und nicht vorwärts kommen. Auf dem Weg zur «Screen Life Balance» heisst es Abschied nehmen vom Glauben an die Fähigkeiten des Multitasking. Das funktioniert nicht und überfordert das Gehirn! Und Multitasking trainiert dem Gehirn ein chronisches Aufmerksamkeitsdefizit an! Studien haben ergeben, dass Multitasking die Leistung um bis zu 40 Prozent reduziert, umgerechnet etwa drei Arbeitsstunden täglich. Und die Kosten von Arbeitsunterbrechungen in deutschen Unternehmen im Jahr 2022 sind auf 114 Milliarden Euro berechnet worden. Was macht das mit uns als Menschen, wenn wir das Gerät, sprich Handy, mehr beachten als die Menschen die wir lieben? Eggler: «Es täte uns gut, ein, zwei Gänge hinunterzuschalten, Gelassenheit zu entwickeln und den Fokus auf weniger Quantität und mehr Qualität zu legen!»

Offtime ist der neue Luxus und ein Statussymbol! Und wie gelingt es abzuschalten, also unablenkbar zu sein?

  • nur digitale Junkies reagieren immer sofort und versklaven sich selbst!

  • am Morgen den Fokus planen und am Abend eine Screen Life Balance ziehen: Lebensakku am Abend YEAH! Bildschirmzeit, Kussbilanz danke schön!

  • Handyfreie Zonen schaffen; Tisch-/Bettverbot

  • Push Mitteilungen und Kontrollfreak-Funktionen deaktivieren. Fokus-Modus an! Nutzung der «one second App» / wenig Bildschirmzeit. Diese kann die «App-lenkung» um bis zu 57% reduzieren

  • 3 x Monotasking trainieren

  • pro Tag 3 fixe Mail-, Chat- und Newszeiten festlegen

  • Meeting- und mailfreie Zeit ist ein Menschenrecht!


ChatGPT nicht aufzuhalten

Ganz und gar nicht vorbei ist die digitale Revolution indes für Maks Giordano. Er bezeichnet sich selbst als Utopist und liebt es, neue Gadgets auszuprobieren und sagt der künstlichen Intelligenz (KI) nicht nur viele spannende Einsatzmöglichkeiten, sondern auch eine rasante Weiterentwicklung voraus. Weil jetzt praktisch im Wochenrhythmus neue Möglichkeiten eingeführt werden, stelle sich die Frage, auf was wir zusteuern. Giordano zeigt sich überzeugt, dass ChatGPT schon im nächsten Jahr überall präsent und nutzbar sein wird. Ist es mehr Spielerei oder bietet es tatsächlich einen Mehrwert? Diese neuen Möglichkeiten werden nie einen Menschen ersetzen. Aber es macht vieles einfacher, unterstützt uns und schaufelt Kapazitäten frei. Um den Anwesenden noch einen Tipp auf den ChatGPT-Weg zu geben: Mit emotionalen Formulierungen erhält man bessere Ergebnisse. Also beispielsweise «bitte» oder am Ende: «es ist sehr wichtig für mich». Und selbst ein «mein Job hängt davon ab» weiss das System in hilfreiche Texte zu formulieren. Ob uns das alles etwas Angst macht, wollte Giordano von den Anwesenden wissen. Die Antwort steht aus...


Text: Michael Hutschneker

Bilder: Photo Bettinger



 

EMC-Partner, Location, Catering & Musikalisches Der Event Management Circle darf auf die wertvolle Unterstützung der folgenden Partner zählen: Verbandspartner: Blasto, Mietzelte und Mietmobiliar Servicepartner: Bataillard, Expomobilia, Feldner Druck, MixMaxMusic, Neuerdings, Photo Bettinger, Plot Factory, Smartec, Ticketino, Viven, ZFV Medienpartner: MICE-tip, Smartville digital Locationpartner: SIX Convention Point. Von den Vorzügen und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der mit State-of-the-art-Technik ausgestatteten Konferenz- und Kongresszentrums mit Auditorium, Breakout-Räumen und Finanzmuseum in Zürich-West konnten sich die Anwesenden bei einer Präsentation sowie einer Führung überzeugen. Catering: Kulinarisch verwöhnen lassen durften sich sich die Teilnehmenden des Event Circles im SIX Convention Point vom Hauscaterer Migros Genossenschaft Zürich. Der Begrüssungskaffee, die Pause, der Lunch und der abschliessende Apéro wurden von den Teilnehmenden wie immer zum regen Austausch mit bekannten und neuen Kolleginnen und Kollegen genutzt. Musikalischer Auftakt: Zum Auftakt in den Nachmittag gab der Musiker, Sänger und Songwriter Andryy einige Kostproben seines Könnens. Der an den diesjährigen Swiss Music Awards zum besten Talent der Schweiz gekürte Künstler aus Winterthur sorgte mit seinem Auftritt ausnahmslos für Begeisterung.



 

Event Management Circle – Agenda 2024 27. Februar 2024 Grand Casino Luzern, Luzern 28. Mai 2024 Würth Haus, Rorschach 10. September 2024 Abendanlass Essential by Dorint Basel City, Basel 26. November 2024 BERNEXPO AG, Bern

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page