"Wer alles verloren hat, kann nur noch geben." - Richard Brox am EMC Abendanlass 2019

Richard Brox lebte Jahrzehnte auf der Straße. Dann schrieb er ein Buch über sein Schicksal und schaffte es von der Straße. Doch seine Wohnung löste er wieder auf - und zieht erneut durch das Land. Um ein letztes Versprechen zu erfüllen.

Richard Brox ist seit 30 Jahren wohnungslos – mit kurzen Unterbrechungen. Vor einigen Jahren fing er an, einen Internet-Blog zu schreiben, in dem er Wohnungslosen Tipps gibt und Notunterkünfte in ganz Deutschland bewertet. Das hat ihm zu einer gewissen Prominenz verholfen.


Seine Biografie, die im Dezember 2017 im Rowohlt-Verlag erschien und seinem Kumpel Ralph gewidmet ist, hat es sogar in die Bestseller-Listen geschafft. Günter Wallraff hat das Vorwort dazu geschrieben. Das Buch wurde unerwartet 2018 die meistverkaufte Biografie im Deutschsprachigen Raum und befindet sich aktuell in der siebten Auflage. Seit November 2018 wird das Buch auch im Shop der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn als Lehrbuch für Schulen und Universitäten angeboten. Für beides empfindet Brox Dankbarkeit.


Viel ist seit der Veröffentlichung geschehen. Neben den Lesungen im Deutschsprachigen Raum, folgten TV- und Hörfunkauftritte, sowie in Einrichtungen für Obdachlose Funktionen als Berater und Vermittler. Ausserdem hat Brox in Deutschland Erfolgreich auf die Problematik von schwer erkrankten Obdachlosen hinweisen können, was bisher eher ein trauriges Schattendasein führte. Positiv nennenswert ist insbesondere die Heilsarmee, die sich Vorbildhaft um in die Jahre gekommene und oft auch von Krankheiten gezeichneten Obdachlose kümmert.

Wer Menschen hat sterben sehen, fängt an, über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Sein ehrenamtliches Projekt besteht schon seit 2005. Er besucht und betreut alleinstehende Obdachlose mit Erkrankungen in fortgeschrittenen Stadien in Kliniken und in Krankenhäusern deutschlandweit. Oft bis zu deren letzten Atemzug. "Wer alles verloren hat, kann nur noch geben." Sein Buch ist Ralph Scheuermann gewidmet. Er starb an Leberkrebs. Er hat ihn bis zum letzten Tage begleitet.

Richard Brox teilt am EMC Abendanlass seine beeindruckende Lebensgeschichte und seine Berufung mit den Teilnehmenden.


Melde dich jetzt an zum EMC Abendanlass vom 20. August 2019!

Event Management Circle
6331 Hünenberg
Tel +41 79 667 88 15
info@eventcircle.ch

Vielen Dank unseren Verbandspartnern
SGBTLogo DE cmyk pos 300dpi.jpg
Locationpartner
  • Facebook Social Icon

Copyright by emc 2020